Das Standardwerk der Kommunikation

VON Axel Maluschka
10. Juli 2012

Es gibt Bücher, die in bestimmten Lebensbereichen so selbstverständlich werden, dass man kaum noch davon ausgeht, jemand hätte sie nicht gelesen. Was für den Priester die Bibel, ist für den Kommunikationsprofi das Werk »Miteinander reden« von Friedemann Schulz von Thun. Die drei Bände behandeln die Grundlagen unserer Kommunikation, liefern Modelle und Theorien und bilden einen knackigen und wertvollen Fundus, von dem Student über Coach bis zur Führungskraft alle profitieren.

Band 1 behandelt das grundlegende Modell der Kommunikation. Von den vier Seiten einer Nachricht sollte jeder schon einmal gehört haben.

Band 2 beschäftigt sich mit unterschiedlichen Kommunikations- und Persönlichkeitsstilen. Außerdem stellt Schulz von Thun das Modell des Werte- und Entwicklungsquadrats vor.

Band 3 dreht sich hauptsächlich um das »Innere Team«, ein weiteres Kommunikationsmodell, das hilft, sich selbst und andere Menschen zu verstehen. Hier geht es im die »Selbstgespräche«, die dauernd in uns ablaufen. Und um Kommunikationssituationen.

Alle Bände sind kompetent, kreativ, verständlich und humorvoll geschrieben. Sie sind Schatzkisten, in denen jeder seine Perlen, seine Mitmenschen und sich selbst finden kann. Unbedingt empfehlenswert!

Bei Amazon*


(Links mit * sind Affiliate Links)

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?