Der Sinn deines Business:
Das ist stärker als dein Warum

VON Axel Maluschka
20. Januar 2023

Du bekommst eine Anfrage.

Ein Konzern. Ein Großer. Einer, der überall bekannt ist.

Dieser Name auf deiner Referenzliste! Das klingt gut.

Zu gut.

Denn die Wahrheit ist: Du arbeitest nicht mit Konzernen. Das wiederspricht deinem Sinn. Deinem Zweck. Deinen Werten.

Und so lehnst du ab. Denn du hast einen stärkeren Antrieb. 

Heute erfährst du: 

  • Was der stärkste Antrieb in deinem Business ist. 
  • Und was der zweitstärkste. 
  • Und wie du beide nutzt, um unbändig voran zu kommen.

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes


Alle Folgen des Podcast findest du hier.


Transkript

Grüß dich! Du hörst die Folge 82 vom Podcast "Der Schwarzgurt-Effekt für dein Business". Dem Podcast für selbständige Trainer:innen und Coaches, die mit ihrem Business mehr als nur Geld verdienen. Die heutige Folge trägt den Titel „Der Sinn deines Business: Das ist stärker als dein Warum“ Mein Name ist Axel Maluschka.

Du erfährst hier ganz nebenbei, was der stärkste Antrieb in deinem Business ist. Und was der zweitstärkste. Und wie du beide nutzt, um unbändig voran zu kommen.

Zunächst aber erst mal wieder richtig gute Musik.

[Musik]

Ursprünglich hatte ich für diese Folge lediglich eine kurze Aufnahme geplant, eine Art lockeres Gespräch ohne jeglichen Inhalt, einfach als entspannten Einstieg in das Jahr 2023. Ich hoffe, du bist gut in das neue Jahr gestartet, fühlst dich motiviert und brennst darauf, in dein Business zu investieren.

Ursprünglich dachte ich, im Februar wieder mit richtigen Inhalten und wertvollem Input für dich zu starten. Ich hatte vor, dir Tipps und Tricks rund um das Thema selbständiges Business zu liefern, insbesondere für Trainer, Trainerinnen, Coaches und Wissensexperten. In den ersten Wochen dieses Jahres habe ich jedoch viel Zeit mit Vorlesungen verbracht, mich intensiv mit Fachcoaching, auch als Übungsstunden bekannt, beschäftigt und vor allem damit, Hausarbeiten und sogenannte Workbooks zu korrigieren.

Die Macht des Warums: Die Inspiration hinter erfolgreichen Unternehmern

Und plötzlich hat mich heute das Thema gepackt. Während ich hier mein Mikrofon und mein Setup aufgebaut habe, ist mir dieses Thema regelrecht zugeflogen. Es sagte: "Hey, nimm mich!" Und so habe ich spontan meine Pläne geändert.

Du hast vielleicht schon von dem Buch "Finde dein Warum" gehört, geschrieben von Simon Sinek. In diesem Buch geht es darum, wie erfahrene und erfolgreiche Unternehmer ihr persönliches Warum erkennen und präzise formulieren können. Was ist ihr Antrieb? Was treibt sie an?

Simon Sinek hat dabei den sogenannten "Golden Circle" vorgestellt. Stell es dir vor wie eine Zielscheibe mit drei konzentrischen Ringen. Ganz in der Mitte befindet sich der Bullseye, ähnlich wie beim Dart. Aber das ist nicht so wichtig. Der äußerste Ring repräsentiert das "Was". Hier geht es darum, was der Unternehmer herstellt oder anbietet. Im mittleren Ring steht das "Wie". Das beschreibt nicht nur, wie der Unternehmer sein Produkt oder seine Dienstleistung herstellt, sondern auch, wie er sie anbietet. In der Mitte des Golden Circle steht das "Warum", das "Why".

Simon Sinek argumentiert, dass erfolgreiche Unternehmer immer mit ihrem Warum beginnen. Aus dem Warum entwickelt sich das Wie, und aus dem Wie ergibt sich das Was. In diesem Sinne empfiehlt Sinek in seinem Buch, dass du deine Vergangenheit durchforstest, um deinen roten Faden, deine Sinnhaftigkeit und dein Warum zu finden, und es dann bewusst formulierst.

Besser als dein Warum: Die Reise zu deinem wahren Sinn

Damals habe ich genau das gemacht, und tatsächlich bin ich auf mein Warum gestoßen. Aber bevor ich dir von dieser Entdeckung erzähle, lass mich zunächst beschreiben, was ich ursprünglich dachte, dass es ist.

Das Problem beim Warum ist, dass es dich in die Vergangenheit führt. Du tauchst in deine bisherige Lebensgeschichte ein, betrachtest, wie du gelebt hast und was du erlebt hast. Dabei suchst du nach deinem Lebenssinn.

Meiner Meinung nach besteht jedoch ein Problem: Wenn du in der Vergangenheit deinen wahren Sinn, deine innere Leidenschaft, nicht wirklich gelebt hast, wirst du dort auch nicht viel finden. Dein echtes Warum wird sich dir nicht offenbaren. Aus diesem Grund empfehle ich ein anderes Wort, das zwar sehr ähnlich klingt, aber doch einen bedeutenden Unterschied macht - das Wozu.

Also: 

Finde dein Wozu.

Das Wozu: Dein Schlüssel zur zukunftsorientierten Sinnfindung

Das Besondere am Wozu ist, dass es den Blick auf die Zukunft richtet. Du solltest also für dich ein Wozu finden.

Stell es dir ruhig vor wie einen goldenen Kreis, bei dem das Wozu im Zentrum steht. Dein Wie und dein Was werden sich dann in deiner Zukunft von selbst ergeben.

Lass mich dir einen kleinen Einblick in meine eigenen Erfahrungen und das, was ich durchgemacht habe, geben. Mein persönlicher roter Faden besteht darin, dass ich Trainer, Dozent und Coach bin. Es bereitet mir einfach Freude, Menschen dabei zu helfen, besser zu werden. Inzwischen schreibe ich das sogar in Bewerbungsschreiben. Wenn ich mich für neue Aufträge bewerbe, füge ich hinzu: "Während andere nach Feierabend auf ihr Sofa gehen und Netflix schauen, steige ich noch einmal ins Auto, fahre in unser Dojo und unterrichte Karate. Denn ich bin Trainer und Dozent aus Leidenschaft."

Auf der Suche nach meinem Lebenssinn: Die Entdeckung meines echten Wozu

Während ich intensiv nach meinem Warum, meinem Lebenssinn, gesucht habe, bin ich plötzlich auf etwas anderes gestoßen. Genauer gesagt, habe ich mein wahres Wozu, meinen tiefsten Lebenssinn, gefunden. Das hängt damit zusammen, dass mir klar wurde - wie soll ich das ausdrücken? - Hierarchien letztendlich immer eine Form von Diktatur bedeuten. Jede Hierarchie, die tatsächlich gelebt wird (und die meisten werden natürlich gelebt), beinhaltet Machtungleichgewichte. Das bedeutet, der Chef, der Befehle erteilen darf, wird gewissermaßen zu einer Art Diktator. Die Chefin natürlich ebenso. Sie wird dann zur Diktatorin. Gendern muss ja sein.

Raus aus Hierarchien: Auf dem Weg zur persönlichen Ermächtigung

In diesem Zusammenhang muss gesagt werden, dass Hierarchien im Grunde genommen Diktaturen sind. Ich habe sogar bereits eine Podcastfolge zu diesem Thema erstellt, und ich werde den Link in den Shownotes zur Verfügung stellen.

Letztendlich sind Hierarchien immer Ausdruck struktureller Gewalt. Selbst wenn du in der Vergangenheit einen Arbeitsvertrag unterzeichnet hast, bedeutet es heute Gewalt, wenn ein anderer Mensch die Kontrolle über deine Zeit ausübt und du keinen tieferen Sinn darin siehst, außer Geld zu verdienen.

Aus dieser Erkenntnis heraus hat sich meine Mission entwickelt. Mein Wozu wurde klar: Ich möchte Menschen befähigen, sich dieser strukturellen Gewalt zu widersetzen, indem sie aus ihr ausbrechen und ein erfolgreiches eigenes Unternehmen aufbauen.

In dem Bereich, in dem ich mich am besten auskenne - Training und Coaching -, arbeite ich intensiv daran. Genau hier stelle ich dir das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung, um deine Selbstständigkeit zunächst stabil aufzubauen und dann zu erweitern.

Meine Mission besteht darin, dich zu ermächtigen, weniger Gewalt in deinem Leben, sei es strukturelle Gewalt oder Machtgefälle, zu erfahren und stattdessen mehr Freiheit zu genießen. In meinen Augen führt der beste Weg zur beruflichen Freiheit letztendlich über die Selbstständigkeit, auch hier in Deutschland. Doch dazu werde ich in einer zukünftigen Folge noch ausführlicher sprechen.

Deine Chance auf kostenfreies Coaching und eine tolle Rezension

Nun, ich hatte die Idee, heute eine sehr kurze Folge zu machen, aber ich wollte zumindest im Januar einmal bei dir vorbeischauen - sagt man das so? Auf jeden Fall kannst du mich heute wenigstens einmal hören.

Die Shownotes findest du unter Maluschka.com/082 für die 82. Episode.

Außerdem möchte ich dir empfehlen, auf Maluschka.com/gewinn vorbeizuschauen. Dort kannst du dich weiterhin für unsere Gewinnliste eintragen, um die Chance auf ein kostenfreies Coaching zu haben. Jeden Monat verlose ich ein kostenloses Coaching.

Und ja, es gab bereits ein Coaching. Es gab sogar schon eine zweite Gewinnerin. Ich freue mich einfach darauf, vielleicht über das Coaching mit dir in Kontakt zu kommen. Erlaube mir, zu verdeutlichen, was ein Coaching bewirken kann, indem ich die Worte einer äußerst talentierten Frau zitiere, die ich gecoacht habe.

Die Rede ist von Julie Böhm, einer beeindruckenden Künstlerin, die auf vielen kreativen Gebieten tätig ist. Ich habe Filme von ihr gesehen, Bilder und Videos. Es ist erstaunlich, wie talentiert sie ist. Sie ist Fotografin, Model, Regisseurin (und eine ausgezeichnete dazu) und Malerin - eine wahre Künstlerin. Nach unserem Coaching schrieb sie Folgendes:

"Axel hilft dir, deine Ziele zu definieren und deinen Fokus auf die wichtigsten Dinge zu richten. Mit konkreten Fragen ließ er mich die Zahlen auf den Tisch legen. So wurden die Probleme und deren Lösungen klarer. Nach der ersten Coachingstunde fühlte ich mich motiviert und inspiriert mit einem klaren Plan für die nächsten Schritte mein Ziel im neuen Jahr zu erreichen!"

Liebe Julie, falls du dies hörst, ein herzliches Dankeschön für deine warmen Worte.

Dein Feedback ist gefragt: Gemeinsam ins beste Jahr starten

Zum Abschluss, liebe Hörerinnen und Hörer, habe ich noch eine Bitte an euch. Bitte schenkt mir eine 5-Sterne-Bewertung auf einer App eurer Wahl oder einem Portal eurer Wahl. Wenn ihr jedoch sagt: "Nein, Axel, 5 Sterne möchte ich nicht vergeben," dann schreibt mir bitte eine E-Mail an podcast@maluschka.de und teilt mir mit, wie ich mich verbessern kann.

In diesem Sinne: Lasst uns gemeinsam in diesem Jahr so richtig durchstarten! Lasst uns dieses Jahr zum besten Jahr überhaupt machen. Ich freue mich darauf. Mach's gut. Ciao, ciao. Und tschüss.


Das Transkript habe ich mit den KI von Happyscribe und ChatGPT erstellt.

(Links mit * sind Affiliate Links - Normaler Preis für dich, kleine Provision für mich.)

Bild: billiondigital / Depositphotos

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?