Episode 5: Und wovon träumst du?

VON Axel Maluschka

Transkript

Dies ist mein Podcast "Lebens-Kampf-Kunst". Ich bin Axel Maluschka.

Ich träume von einer Zukunft, in der du in der Lage bist, jeden deiner Konflikte zu kontrollieren. Das heißt, du hast keine Ungewissheit mehr, du hast keine Angst mehr.

Du spürst in dir lediglich das Potenzial, das der Konflikt bietet. Nämlich dass du daran wächst.

Du spürst das Potenzial.

Du spürst die Kreativität.

Du spürst die Energie.

Und du empfindest den Konflikt als etwas ungemein Schöpferisches und Produktives, als einen Initialfunken.

Jetzt wirst du womöglich einwenden: "Wenn ich in der Lage bin, wenn ich das Werkzeug habe, den Konflikt zu kontrollieren, dann hat mein Konfliktgegner doch die gleiche Möglichkeit!"

Und ich sage dir: "Ja, das ist völlig richtig. Er hat die gleiche Möglichkeit. Und wenn er so reif ist wie du, so gewachsen, so kompetent und so fähig, dann wird er den Konflikt genauso wie du kontrollieren können."

Jetzt wirst du vielleicht einwenden: "Moment mal! Es kann doch nicht sein, dass zwei Menschen den gleichen Konflikt kontrollieren. Das geht doch nicht."

Und genau da erwidere ich: "Doch, das geht. Denn letztlich geht es darum, nicht den Konflikt zu kontrollieren, sondern sich selbst, sich und seine Emotionen."

Und genau das ist es. Wenn du es schaffst, dich selbst zu kontrollieren, kontrollierst du den Konflikt.

Und genau in dem Moment, da zwei Menschen einen Konflikt, den sie haben, kontrollieren, ist die Voraussetzung geschaffen für Kooperation.

Und das ist die kreative Lösung des Konflikts und der Anfang einer besseren Welt.

Mehr gibt es auf www.maluschka.com.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Business Networks
Kontakt

Aegidienberger Straße 31
53604 Bad Honnef

© 2021 Axel Maluschka
Powered by Chimpify.