Vorab: Hans-Uwe L. Köhler erfindet in seinem neuesten Buch das Rad nicht neu. Vielmehr mischt er durchaus bekannte Lebensweisheiten, alte und neue Geschichten und die Erkenntnis, dass es im Leben um Gelingen statt um Erfolg und um Wachsen statt um Anhäufen geht. Am Ende dürfen 10 Goldene Regeln als leichtes Reisegepäck für den eigenen Weg nicht fehlen. Und all dies wird wahrhaft gewürzt mit dem mächtigen Blitz der Begeisterung!
Mich motiviert und inspiriert das Buch. Dabei war es sehr flüssig und unterhaltsam zu lesen. Hans-Uwe L. Köhler schreibt gewohnt ehrlich. (Beispiele: In Urzeiten benötigte der Mensch ca. 2-3 Stunden Arbeit pro Tag für den Lebensunterhalt! UND Ein Chef muss seine eigenen inneren Zustände erfassen, einschätzen und regulieren können.) Der Stil des Buchs ist kurzweilig und ansteckend. Ich wurde mitgerissen in Hans-Uwe L. Köhlers Gedankenwelt und Denkweise. Sehr inspirierend!
Manche Weisheiten können gar nicht oft genug wiederholt werden. Denn offensichtlich greifen bei vielen Menschen Ängste und die Macht der Selbstbegrenzung stärker als Hoffnungen und Träume. Dabei, so Hans-Uwe L. Köhler, hat jeder Mensch zumindest in unserem Land, die Wahl, die Quelle der Begeisterung für das eigene Leben wieder frei zu schaufeln. Und dabei können wir von Kindern sehr viel lernen. In diesem Sinne: das Buch ist nicht nur wertvoll für alle, die Sand im Getriebe ihres Lebens spüren. Es ist auch für diejenigen eine kraftvolle Bestätigung, die sich auf ihrem Weg wähnen.
(Links mit * sind Affiliate Links)
Was denkst du?