New Work II:
Wie die Mitarbeiter von kernpunkt
die Umstellung auf Scrum und agile Teams erlebten.
Ein Interview-Experiment.

VON Axel Maluschka
04. September 2019

Mit Simon Biela hatte ich in der Folge 23 gesprochen. Simon hat sich in seiner Agentur als Chef selbst abgeschafft und agile Teams eingerichtet. Damit ging es nicht nur ihm besser, sondern auch seinen Mitarbeiter und der Firma insgesamt.

Nun kann der Chef viel erzählen und noch so sehr schwärmen. Ich bleibe skeptisch.

Ich wollte von den Mitarbeitern selbst erfahren, wie sie die Umstellung auf New Work, agile Teams und Scrum erlebt haben. Ihre Antworten kannst du heute hören.

Im Interview waren:

  • Kay Michelle Schleißing, Scrum Master bzw. Mistress
  • Oliver Blum, Geschäftsführung
  • Dominik Neumann, Teammitglied (Konzeption und Beratung)
  • Michael Sonnenwald, Product Owner

Hier kannst du die Gesichter zu den Namen sehen (von links oben nach links unten): 

Mitarbeiter

Einladung zum Agile Ale bei kernpunkt

Wenn du aus erster Hand erfahren willst, wie agile Teams arbeiten, dann besuche gern das monatlich stattfindende Event direkt bei kernpunkt. Alle Infos zur nächsten Veranstaltung findest du hier.

Heute erfährst du:

  • Was Product Owner, Scrum Master oder Mistress sind.
  • Wie viel ein Geschäftsführer in einer Firma ohne Chefs zu sagen hat.
  • Wie sich die Umstellung auf New Work, agile Teams und Scrum für die Mitarbeiter anfühlte.
  • Warum das Arbeiten in agilen Teams Menschenbilder ändern kann.
  • Wie die Mitarbeiter in agilen Teams miteinander reden und arbeiten.
  • Wie sich Kommunikation und das Anpacken von Konflikten geändert haben.
  • Wie sich der Umgang mit den Kunden gebessert hat.
  • Wieso die Diskussionen länger dauern und Entscheidungen schneller fallen. 

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes


Alle Folgen von „Konflikt-Power aufs Ohr“ findest du hier.


Transkript

Folgt später.


Bilder mit freundlicher Genehmigung der kernpunkt Digital GmbH

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?